IMPEGS  INNOVATIVER gLASBAU UND sOLARSYSTEME
Aktive und passive Nutzung der Sonnenenergie                              

Über uns 

Das Unternehmen

Impegs Innovativer Glasbau und Solarsysteme wurde im Juni 1999 gegründet. Von Anfang an lag die Orientierung auf der Verbindung beider Geschäftsfelder und einer gegenseitigen Ergänzung, was uns ein gewisses Alleinstellungsmerkmal im Markt einbrachte.

Glas ist ein sehr interessanter und innovativer  Baustoff und bildet mit seinen physikalischen  Eigenschaften und praktischen Möglichkeiten die Klammer zwischen beiden Gewerken. 

Mit der Einführung des 100.000-Dächer Solarförderprogrammes für Photovoltaikanlagen im Jahre 1999 und mit Beginn des Energie-Einspeisegesetzes im Frühjahr 2000 verlagerte sich der Schwerpunkt in Richtung Solaranlagen. Wurden am Anfang ausschließlich gerahmte kristalline Module verbaut, gab es 2004 den ersten Kontakt mit Dünnschichtmodulen. Aus der Überlegung heraus diese Elemente, die mechanisch betrachtet Verbund-Sicherheitsglasscheiben sind, für die Gebäudeintegration zu verwenden, entwickelten wir unser erstes PV-Indachsystem Impegs-Solid. Im Sommer 2005 konnte ein erstes Pilotprojekt mit First Solar gestartet werden. Danach wurden zahlreiche Indachvorhaben im privaten und gewerbliche Bereich realisiert.

Ein weiterer Höhepunkt in der Firmengeschichte war die Partnerschaft mit der Ersol-Gruppe, später Bosch. Auf Grund unserer Erfahrungen in der Gestelltechnik für Glaslaminate entwickelten wir in Zusammenarbeit mit der ETF ein spezielles Befestigungssystem für Modullaminate auf Dächern, unser legendäres Unifix. Allein im Jahr 2008 konnten davon über 100t Profile verkauft werden.                                          

In den Folgejahren verloren die Dünnschichtmodule auf Grund der geringen Flächenleistung und bedrängt durch billige chinesiche Module wieder an Marktanteilen, ebenso die gebäude-integrierten Solarfelder.

Erst in den letzten drei Jahren, mit weiter sinkender Rentabilität der solaren Stromversorgung steigt der Druck sämtliche Sparpotentiale bei den Investitionskosten zu nutzen also auch den Vorteil der Doppelfunktion von Energiegewinnung und Gebäudehülle.

Es ist das erklärte Ziel unsere Aktivitäten in dieser Marktnische massiv zu verstärken.

Über die gesamte Firmenentwicklung war das Erfolgsrezept stets die Innovationskraft und die Suche nach interessanten Lösungen zur Freude unserer Kunden.

Der zufriedene Kunde steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Lassen Sie sich von unserer Kompetenz und unserem Engagement überzeugen.